LED LENSER® X21R: die High-End LED-Lampe im Test

Heute möchte ich die LED LENSER® X21R vorstellen, ich habe sie auf Herz und Nieren getestet. Die X21R ist eine technische Sensation und übertrifft in Sachen Helligkeit mit ca. 1600 Lumen und Reichweite von 600 Metern alles mir bekannte. Sie ist der Nachfolger des bisherigen Topmodells LED LENSER® X21, welche schon auf satte 1000 Lumen kam. Zum Vergleich: ein Autoscheinwerfer hat circa 1500 Lumen. Mit dieser LED-Lampe kann man ohne Probleme nachts ein weitläufiges Gelände oder einen großen Raum taghell beleuchten. Sie eignet sich dank Defense Mode für Wach-, Schließ- oder Security-Dienste.
Die aufladbare Stablampe verfügt über sieben ultrahelle LED-Chips die sich über sieben einzelne Linsen fokussieren lassen. Sir projizieren einen erstaunlich homogenen, scharf abgegrenzten Lichtkreis. Insbesondere in der Fokussierung erzeugt die X21R einen gleißend hellen Lichtstrahl, der im Gegensatz zur Lampe selbst Autoscheinwerfer blass aussehen lässt. Diese Anordnung der LEDs nennt sich X-Lens Technology. Der auf Lichttechnik spezialisierte Hersteller LED LENSER® hat mit seinen LED-Lampen etliche Design-Awards gewonnen.

LED LENSER® X21R: Funktionen

led-lenser-x21r-taschenlampe

Die LED LENSER® X21R hat 8 Lichtfunktionen: Boost, Morse, Power, Low Power, Strobe, Dim, Blink und S.O.S., die komfortabel über die 3 vordefinierten Lichtprogramme (Easy, Professional, Defense) zu erreichen sind. Man wählt je nach Einsatzsituation das passende Programm mit den passenden Funktionen. Die LED-Lampe eignet sich hervorragend für professionellen Einsatz. Die einzelnen Modi lassen sich intuitiv ansteuern.
Das „Defense Programm“  taugt tatsächlich, da hier nicht erst lange gesucht und kompliziert geschaltet werden muss, um sich zu verteidigen. Natürlich habe ich diese Funktion ausgiebig getestet. Meine „Probanten“ und ich waren sehr beeindruckt von der Verteidigungsfunktion „Strobe“ der LED-Lampe, die sich hervorragend für Wach- und Sicherheitsdienste eignet. Das auf- und abblendende Licht erfüllt seine Funktion sehr gut und blendet auch auf höhere Distanz zuverlässig.

Für die X21R gibt es 2 Energie-Modi:
1. Constant Current
2. Energy Saving

Ausstattung & Zubehör

Die LED-Stablampe wird in einem funktionalen Koffer geliefert. Dieser enthält neben der LED-Lampe eine Ladestation, mit der sich die LED LENSER® X21R bequem und schnell aufladen lässt. Natürlich sind die entsprechenden Akkus mit im Lieferumfang enthalten, sie stellen bei Volllast eine Leuchtdauer von circa 7 Stunden sicher. Ein Schultergurt und eine Schraubhalterung erweitern die Anwendungsbereiche zusätzlich und natürlich gibt es im Shop LED LENSER® weiteres Zubehör zum fairen Preis. Das Aufladen gestaltet sich wirklich leicht, die Lampe wird einfach nur in die Ladestation „gedrückt“. Aufschrauben oder Verkabeln entfällt.

Fazit: LED LENSER® X21R

Offensichtlich wurde die X21 sehr konsequent weiterentwickelt, was sich in beträchtlicher Weise in der Lichtleistung niederschlägt! Die Lampe hielt in meinem Test knapp 8h durch, ein wirklich guter Wert im Verhältnis zur enormen Helligkeit, jedoch deutlich unter dem der X21, die auf 244h kam. Man sollte fairnesshalber erwähnen, dass es schlicht am Entwicklungsstand heutiger Akku-Technik liegt. Diese High-End LED-Lampe macht jedem Autoscheinwerfer Konkurrenz! Insbesondere in der Fokussierung erzeugt die X21R einen wirklich gleißend hellen Lichtstrahl, was sie besonders für Wach-, Schließ- oder Security- Dienste dank des Defense Mode zu einem zuverlässigen Begleiter macht. Für Wanderer, Höhlenforscher, Kanalarbeiter, Minenarbeiter und für sicherlich viele Menschen, die einen Hochleistungs-LED-Strahler brauchen, ist die X21R die richtige Wahl. Der Preis liegt aktuell bei circa 400 €.

Natürlich gibt es auch kleinere LED-Lampen von LED LENSER®. Hier finden Sie den Test der X7R von LED LENSER

2 thoughts on “LED LENSER® X21R: die High-End LED-Lampe im Test”

  1. Andersreisender says:

    Ein super Teil! Ich konnte mich von der extremen Leuchtkraft auch schon überzeugen. 🙂

  2. Pingback: X7R LED LENSER: LED-Lampe mit richtig Power » iSYCN.DE
  3. Trackback: X7R LED LENSER: LED-Lampe mit richtig Power » iSYCN.DE

Comments are closed.